Ältere Kinder und junge Teenager feiern nicht nur Geburtstagsparties, sondern auch Feste um einfach eine schöne Zeit mit ihren Freunden zu genießen. Zu Beginn geht es meist nur um das Zusammensein, die Grenzen austesten kommt erst später hinzu. Mit bestimmten Spielen kann man das in positive Richtung lenken, sodass die Kinder „nicht auf dumme Ideen“ kommen. Wenn man z.B. eine GPS Schatzsuche beim Kinderfest veranstaltet, gibt es genug zu tun. Bei schwierigen Aufgaben und Fragen zerbrechen sich die Teilnehmer den Kopf über die Lösung. Kleine aktive Herausforderungen wie Wettrennen, Hindernislauf oder Bowling bieten gute Abwechslung und Motivation weiterzumachen.
Man sollte sich nicht von dem gelangweiltem Gesichtsausdruck und der harten Worte blenden lassen. Die meisten Heranwachsenden möchten herausgefordert werden und Verantwortung übernehmen. Leider wissen sie oft nicht, wie das konkret aussehen soll. Dadurch ziehen sie sich in ihrer eigenen jugendlichen Welt zurück, spielen Videospiele, „hängen mit Freunden ab“. Als Eltern sollte man einen Weg, eine Sache finden, die die Kinder interessiert und motiviert. Eine mobile Schnitzeljagd ist auch für sie spannend, wenn die Aufgaben aus ihrem Interessensgebiet stammen. Wichtig ist auch die Route und wie diese verfolgt wird. Mit der neuen Technik üben natürlich moderne, auf GPS basierende, Schatzsuchen mehr Reiz aus als die typischen auf Papier.
5 Top-Tipps zur GPS Schatzsuche beim Kinderfest
- Anzahl der Kinder in Erfahrung bringen -> einfachere Planung des Spiels
- Fragen und Aufgaben mit Bezug auf die Lieblingscomics, -Serien oder Videospiele
- Route mitten durch die Stadt und an „hippen“ Schauplätzen vorbei wie z.B. Skatepark, Musikladen etc..
- GPS Schatzsuche mit einer Geschichte veranstalten -> verbindet die Fragen auf logische Weise
- Belohnung passend zu den Interessen der Teilnehmer -> anstatt Süßem vielleicht eine Autogrammkarte vom Lieblingskünstler, Gutschein für Musik oder Videospiel
Hinterlasse jetzt einen Kommentar