Rainer Schlaumeier, der Chemie- und Geschichtslehrer der Kinder, hat mit einem nie zuvor getesteten Experiment all seine Schülerinnen und Schüler in einer Zeitmaschine in eine andere Zeit geschickt! Um wieder in unsere Zeit zurückzukehren, müssen die Kinder einer Karte auf ihrem Handy folgen und Rätsel lösen, bei denen sie in die Geschichte eintauchen. Jedes Rätsel ergibt eine Zahl im Code, mit dem die Kinder zurück in die Gegenwart gelangen.
Die Flucht aus der Zeitmaschine ist so etwas wie ein mobiles Escape Game – eine Kombination aus einer GPS-Schatzsuche und einem Escape Game! Hier müssen die Kinder nicht nur den Weg auf der Karte finden, sondern auch Rätsel in verschiedenen Epochen lösen, um die Zahlen für den Code herauszufinden, mit dem die Zeitmaschine in unsere Zeit zurückkehren kann! Eine Reise durch Raum und Zeit für Kinder zwischen ca. 8-12 Jahren!
Thema: Escape Game – Reise durch Raum und Zeit!
Alter: 8-12 Jahre
Länge: 11 Kartenpositionen, 10 Fragen
Dauer: Abhängig von Anzahl der Mannschaften und in welchem Abstand man die Fragen platziert. Alles ist also sehr flexibel, aber im Durchschnitt kann man bei einer kürzeren Runde mit +/- 40 min von Start bis Ziel rechnen.
Anzahl der Mannschaften: 1-10 Teams.
Preis: 24,90 € / event für 1-5 Teams und 34,90 € / event für 6-10 Teams.
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So funktioniert die GPS Schnitzeljagd:
- Sie bestellen Ihre GPS Schnitzeljagd auf www.grapevine.de, bezahlen und erhalten alles was Sie benötigen sofort per E-Mail zugeschickt. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Link zur Veranstalter-Seite und Aktivierungscodes für die von Ihnen gewählte Schatzsuche.
- Sie teilen die Teams ein, legen die Route fest und erhalten QR-Codes.
- Auf alle Mobiltelefone, die verwendet werden sollen, laden Sie unsere App GrapevineGO für iOS oder Android herunter.
- Wenn Die GPS Schnitzeljagd losgehen soll, scannen Sie die QR-Codes mit dem Telefon ein und los geht’s!
- Die Teilnehmer lesen ihren ersten Auftrag und suchen die erste Kartenposition. Wenn Sie in die Nähe der Position kommen, sehen sie das erste Rätsel. Um weiter zu kommen, müssen die Teilnehmer die Frage richtig beantworten (aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten), erst dann wird die nächste Kartenposition angezeigt.
- Bei einer falschen Antwort gibt es eine Zeitstrafe von 30 Sekunden bevor man die Möglichkeit hat erneut zu antworten.
- Wenn die gesamte Route gegangen und die Fragen beantwortet sind, kommt man zur Zielposition – und dem Schatz!
- Möchte man Teams gegeneinander auf Zeit antreten lassen, kann man nun die Ergebnisse sehen. Das Team mit den meisten richtigen Antworten in der kürzesten Zeit gewinnt.